arrow_back

Ich beginne / Familie
Vienne

63,40 km Rundfahrradroute von Vienne

Von Vienne aus führt diese Radtour über kleine Straßen durch Weinberge und Obstgärten, wo mehr als dreißig verschiedene Früchte wachsen. Weinliebhaber sollten sich Zeit nehmen, um die Weine von Vienne zu entdecken, die mit fruchtigen Aromen neu interpretiert wurden. Etwas kräftiger ist der Birnenbrand, eine lokale Spezialität, den man in der Brennerei Colombier in Villette-sur-Vienne probieren kann. Vienne allein ist schon einen Besuch wert. Diese als Kunst- und Geschichtsstadt ausgezeichnete Stadt verfügt über rund vierzig bemerkenswerte Denkmäler aus der gallorömischen Zeit und beherbergt das einzige Schloss im Renaissancestil in Isère. Wenn Sie Ihren Besuch mit dem Jazzfestival kombinieren, das jeden Juli im einzigartigen Akustiktheater des antiken Theaters stattfindet, dann ist der Höhepunkt Ihrer Tour garantiert! Die Strecke ist trotz einiger Steigungen nicht besonders anspruchsvoll.
594 m 636 m

Fahrradroute - Entlang der Rhône zwischen Obstgärten und Kulturerbe ab Vienne

Starten Sie von Vienne aus und nehmen Sie die D167 Richtung Jardin, dann weiter nach Saint-Sorlin-de-Vienne. An der Kreuzung mit der Departementstraße biegen Sie rechts ab, um über Montseveroux durch die Bournes nach Saint-Romain-de-Surieu zu gelangen. Kurz nach dem Dorf biegen Sie links ab in Richtung Ville-sous-Anjou, Salaise-sur-Sanne und schließlich Roussillon. Schließlich folgen Sie dem Rhône-Tal über Poncin, Assieu und Les Côtes-d'Arey. Zurück nach Vienne gelangen Sie über die D46 über Verpreux.

Markierung der Strecke

Die gesamte Route ist mit grün-weißen Schildern markiert.

Sehenswürdigkeiten auf dieser Tour

• Vienne: Als Stadt der Kunst und Geschichte ausgezeichnet, besitzt sie rund vierzig bemerkenswerte Denkmäler oder Sehenswürdigkeiten.
  • Weine von Vienne: Bereits im 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung berühmt, wurden die Weine des Nordens von Vienne im Jahr 1995 neu interpretiert, aber mit den heutigen Methoden hergestellt.
  • Weitere Sehenswürdigkeiten: Schloss von Roussillon / Garten des Bois Marquis / Picknickplatz Ile Barlet / Städtischer Teich von Roussillon

Bahnhof in der Nähe

Bahnhöfe der SNCF in Vienne und Roussillon.